Arbeitsformen

Supervision mit Einzelnen

Schwierige Arbeitssituationen fordern Entlastung. Berufliche Handlungskompetenz muss bewahrt oder erweitert werden. Entscheidungen sind vorzubereiten, Lösungsstrategien müssen entwickelt werden. Die Einzelsupervision ist exklusiv an Ihrem Bedarf ausgerichtet. Sie bietet Selbstreflexion und Klärung von Aufgaben und Erwartungen. Sie kann dazu dienen, eine berufliche Krise zu meistern, um Entscheidungen vorzubereiten, die Balance zwischen persönlicher und beruflicher Sphäre neu auszuloten oder um sich in einer neu übernommenen Position unterstützen zu lassen.

Supervision mit Gruppen

In der Gruppensupervision kommen verschiedene Personen aus unterschiedlichen Organisationen zusammen. Gemeinsame berufliche Themen bilden den Rahmen, die Dynamik der Gruppe das Übungsfeld. In der Gruppensupervision können eigene Bedürfnisse thematisiert, Konflikte angesprochen werden. Sie bietet fachliche Unterstützung für spezifische Fragen und Raum zum Austausch und Experimentieren für Handlungsalternativen und Lösungen. Ziel ist die Qualitätssicherung der Arbeit.

Teamsupervision

In einem Team können sich Altgediente und Neue, unterschiedliche Berufsgruppen, Frauen und Männer versammeln. Es gibt eine Hierarchie. Arbeitsklima, Transparenz der Strukturen, Rollenverteilung und Arbeitsabläufe, Ausstattung und Arbeitsbedingungen beeinflussen die Arbeitsergebnisse und –zufriedenheit.
In der Zusammenarbeit ist immer wieder eine Klärung von Kompetenzen, Aufgaben und gemeinsamen Zielen erforderlich. In der Teamsupervision können Kooperationsbereitschaft und -handeln erhöht und gesichert werden

Supervision im Internet

Die Nutzung des Internets gehört zu unserem Alltag. Mit einem Klick erhalten wir Informationen und Angebote, Rat und Hilfe. Online-Beratung hat sich etabliert und sucht nach qualitativen Standards. Supervision im Internet als e-mail-Kontakt entwickelt sich zu einem wichtigen Instrument für direkte Fragen und Reflexion. Hilfestellung und Impulse sind ortsunabhängig, schnell erreichbar und zu realisieren.

Coaching

Führen ist ein einsames Geschäft. Coaching bietet insbesondere Führungskräften die Möglichkeit, das eigene Handeln und Selbstverständnis zu reflektieren und – falls notwendig – Handlungsalternativen zu entwickeln. Sie können ihre Kompetenzen durch einen Perspektivwechsel, durch Wissen und Managementtechniken erweitern. Sie erhalten Unterstützung bei der Vorbereitung von Entscheidungen, bei der Lösung von Konflikten und bei der Reflexion von Teamprozessen und Teamentwicklung.